Informationen für Interessenten

Das kann e-origin!    Infrastruktur    Kosten / Gebühren    Vorgehen    Maskenbeispiele

Das kann e-origin!

Ursprungszeugnisse / Rechnungen / Atteste / Bescheinigungen und weitere Exportdokumente können, nach Vertragsabschluss mit der Handelskammer (Handelskammer beider Basel), über das Internet abgewickelt werden. Dabei können die Daten von Hand direkt in der Applikation erfasst oder aber von vorgelagerten Systemen über eine Schnittstelle importiert werden.

Die eingegangenen Dokumente werden von den Mitarbeitern / innen des Exportdienstes auf die Richtigkeit überprüft und bearbeitet.

Der Exporteur / Antragsteller kann auf Wunsch per E-Mail über die Fertigstellung der beglaubigten Unterlagen informiert werden.

Der Exporteur / Antragsteller kann anschliessend bzw. jederzeit (24 Stunden) die angeforderten und beglaubigten Exportdokumente abrufen und auf einem Farbdrucker ausdrucken.

Der Schriftverkehr per Post entfällt, was einen erheblichen Zeitgewinn bedeutet. Die Daten stehen im XML-Format zur allfälligen Weiterverwendung zur Verfügung.

Ersparen Sie sich in Zukunft unnötige Schreibarbeiten und Botengänge!

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Infrastruktur!

Diese Infrastruktur benötigen Sie!

  • Internetanschluss an jedem e-origin Arbeitsplatz
  • Farbdrucker (pro Arbeitsplatz oder als Netzwerkdrucker)
  • Workstation ab Windows XP
  • Acrobat-Reader
  • Browser-Versionen: Microsoft Edge, Safari, Firefox, Google Chrome, Opera (jeweils die zwei neusten Versionen)

Diese Infrastruktur stellt die Handelskammer zur Verfügung!

  • Webbasierte Lösung
  • Web-Server bei der Handelskammer beider Basel
  • Datenerfassung von Hand oder „Upload“ der Daten über eine File-Schnittstelle
  • Dokumente als PDF erstellt
  • Verbindung zum Handelskammer-Server mit 128bit-Verschlüsselung

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Kosten / Gebühren

Seit dem 1. Januar 2019 ist die Benutzung von e-origin für Kunden der HKBB kostenlos

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Vorgehen

Wie kommen Sie in den Genuss dieser Dienstleistung?

  1. Möchten Sie ein Login zu Testzwecken? Dann wenden Sie sich bitte an T. Hohmann / Tel. 061 270 60 47 / 061 270 60 40 oder E-Mail: export@hkbb.ch
  2. Ausfüllen des Antrages zur elektronischen Übermittlung in 2-facher Ausführung. Der Vertrag muss rechtsgültig unterschrieben werden gem. HR-Auszug inkl. der Namen in Blockschrift zur Identifizierung
  3. Die Handelskammer muss die Anträge durch das Bundesamt für Zoll und Grenzschutz BAZG in Bern genehmigen lassen
  4. Nach Unterzeichnung der Anträge durch die beteiligten Parteien (Antragsteller / Handelskammer / BAZG) und Retournierung des vom BAZG genehmigten Antrages kann die Freischaltung mittels User / Passwort durch die Handelskammer erfolgen

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Maskenbeispiele

Übersichtsmaske aller Gesuche

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Übersichtsmaske aller Gesuche (Filtermaske)

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Erfassungsmaske UZ (Kopfdaten)

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Erfassungsmaske UZ (Positionsdaten)

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Erfassungsmaske UZ (Zusatzangaben)

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